Gesangverein 1853 Wallau e.V.

Gegründet wurde der Gesangverein im Jahre 1853 zunächst als reiner Männerchor bis 1970 auch die Frauen einen Frauenchor bildeten. Im Jahr 1972 schlossen sich Männer- und Frauenchor dann zu einem gemischten Chor zusammen. Der Chor verfügt zurzeit über 35 Sängerinnen und Sänger. Er nimmt erfolgreich an Wertungssingen und Freundschaftssingen sowie an den Liederabenden des Sängerkreises Wiesbaden teil. Vor einigen Jahren qualifizierten sich die Sängerinnen und Sänger für die Teilnahme am Bundesleistungssingen und veranstalteten regelmäßig eigene Konzerte.

Das Repertoire des Chores ist sehr vielseitig. Neben dem klassischen und traditionellen deutschen Liedgut werden Gospels, Spirituals und auch moderne Kompositionen, wie z. B. von ABBA, Helene Fischer oder Sportfreunde Stiller gesungen. Auch auf internationalem Parkett war der Chor vertreten und nahm auf Einladung der Stadt Wien am Internationalen Adventssingen teil. Weiterhin waren die Sänger erfolgreiche Teilnehmer beim XV CONCORSO INTERNATIONALE DI CANTO CORALE in Verona sowie bei verschiedenen internationalen Chorveranstaltungen in Prag und Rom.

Auch mit Großbritannien verbindet der Gesangverein 1853 Wallau e.V. eine langjährige Chorfreundschaft. Der Tredegar Orpheus Male Voice Choir aus Südwales war erstmals anlässlich des 125-jährigen Jubiläums im Jahre 1978 mit ca. 100 Sängern zu Gast in Wallau. Seitdem fanden viele gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Konzerten statt und manche familiäre Freundschaft besteht heute noch.

Seit September 2000 gibt es einen „Ableger" des gemischten Chores, nämlich den Kinderchor „Sonnenschein", in dem ca. 20 Kinder begeistert singen. Mit Leichtigkeit erlernen die Kinder hier neue Liedtexte und finden in der Gemeinschaft Spaß, ihre Stimmen zu stärken. Auch erleben sie die Melodien mit Bewegungsanleitungen und verschiedenen Spielen.

2017 erweiterte der Verein erneut sein Angebot. Manche Kinder wurden zu alt für den Kinderchor, fühlten sich aber noch zu jung für den Erwachsenenchor. Seither gibt es den Jugendchor als Bindeglied. Unsere Jugendlichen singen so oft wie möglich im Kinderchor weiterhin mit. Dadurch erreichen wir ein großes Gemeinschaftsgefühl und die Kleinen können von den Großen hörend lernen. In der Singstunde des Jugendchores im Anschluss bestimmen dann die Jugendlichen selbst, welche Lieder sie einstudieren möchten.

Seit September 2019 leitet Istvan Balota nun den Kinder- und Jugendchor. Anfang 2020 übernahm er dann auch die Leitung des gemischten Chores.

Unser Chorleiter Istvan Balota entdeckte seine Leidenschaft zur Musik bereits im frühen Kindesalter. Den Auftakt seiner musikalischen Laufbahn bildet die Mitwirkung an diversen Tanz-, Musik- und Gesangsprojekten. Ab 2009 studierte er an der National Pädagogischen Universität in Kiew. Während seines Studiums sammelte er wertvolle Erfahrungen im Bereich der Chorleitung. Mit dem Stipendium des Patronatsverein Dr. Hochs Konservatorium führte Istvan Balota in Deutschland seine Ausbildung weiter. 2018 absolvierte er sein Gesangspädagogisches Studium an der Wiesbadener Musikakademie. Meisterkurse bei  Prof. Rudolf Piernay, Prof. Thomas Heyer und Prof. Noelle Turner runden seine bisherige künstlerische Entwicklung ab.

Schon während seines Studiums trat er als Tenor bei verschiedenen Konzerten und Opernproduktionen auf, u.a. „Die Meistersinger von Nürnberg“ am Staatstheater Wiesbaden.

Seit 2015 leitet Istvan Balota zahlreiche Chöre jeder Altersgruppe in Wiesbaden und Umgebung, wie beispielsweise den Kinderchor und den gemischten Chor beim Gesangverein Harmonie 1854 e.V. und den gemischten Chor bei der Sängervereinigung "Sängerlust Arion" e.V. 1875. Außerdem ist er Singlehrer im Projekt „Singen ist Klasse“ . Seit Juni 2022 leitet er auch Chöre an der Evangelischen Singakademie in Wiesbaden.

Der Gesangverein ist ein aufstrebender Chor, der nicht nur auf alter Tradition stehen bleibt, sondern sich weiterentwickelt und mit moderner Literatur der Zeit anpasst. Miteinander kommunizieren, Gemeinschaft pflegen, Traditionen erhalten und Neues ausprobieren - das hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht.

Sind Sie neugierig geworden? Besuchen Sie uns doch einmal in unserer Singstunde oder auf einer unserer Veranstaltungen, die Sie unter AKTUELLES finden.